MPreis Wiesing

Mit dem Standort Wiesing hat M-Preis als Lebenmittelnahversorger ein weiteres Beispiel geschaffen, in dörflicher Umgebung einen neuen Treffpunkt anzubieten, der fußläufig wie auch mit dem Auto erreichbar ist. Die westseitige Terrasse mit Café ist der neue Begegnungsort für Einheimische und Raststation der zahlreichen Touristen auf ihrem Weg ins Zillertal oder an den Achensee.
Wie ein langgestreckter Keil liegt das Gebäude in der Landschaft. Im Süden wird die sehr geschlossene Außenhülle durch die ausgewaschene Betonoberfläche definiert. Richtung Norden wird die Fassade durch schalglatte, konstruktiv wirksame Betonlamellen und zurückgesetzte Glasflächen gebildet. Ein leichter Knick im Dach, der diagonal dem stützenfreien Raum folgt, ist auch im Inneren wahrnehmbar. Die sanft abfallende Landschaft wird mit einer gegenläufig geneigten Dachfläche überhöht und führt zu perspektivischen Irritationen.
Das Gebäude ist in der Typologie der Supermärkte besonders effizient im Energieverbrauch. Da eine Luftwärmepumpe als Energieversorger eingesetzt wurde, kann auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Die Wärmepumpe wird durch einen Wärmetauscher zusätzlich mit der Abwärme des Kältesystems der Delikatessen- und Frischwarenabteilung versorgt. Resultierend aus der natürlichen Belüftung und Beschattung des Gebäudes entlang des südlichen Oberlichtbands und der Nordfassade durch konstruktive Elemente, können über 50% des üblichen Energieverbrauchs eingespart werden.

Once again the local Supermarket chain Mpreis prooves that shopping for the daily needs does not have to be a boring experience and retail architecture can make the exception with a brand new outlet in Wiesing, Austria. Offering a public meeting point for locals and tourists on their way to Zillertal or the lake Achensee a coffee shop is situated at the entrance adjacent to the west-facing sun terrace providing views of the village and the surrounding landscape.
Like a long stretched wedge the building is laid out into the landscape. The south the façade is kept close but is defined by the fair-faced concrete wall exposing the local gravel used in the concrete mixture through washing the finished surface just after being cast. In the North the façade consists of prefabricated-concrete louvers cast in multiplex formwork providing shade to the frameless glass façade thus supporting the roof above. The free-spanning timber-structure roof is folded diagonally in the space leading a distortion of the perspective view inside as well as from outside of the building. The softly slopping fields are mirrored in the gently falling roofline.
The heating system works with a heat pump used to avoid the need for fossil fuel. The heat pump is supplied by the expelled air of the refrigeration units needed for cooling the delicatessen section of the market. Enhanced through natural ventilation and the use of natural day light from the North and the shaded sky light along the south facing wall energy consumption could be reduced by over 50% compared to average supermarket buildings resulting in a positive impact on the environment. Furthermore this market gives the consumer the chance to reduce car use and get the daily shopping done locally.

Pläne / Skizzen

Daten

  • Ort Wiesing
  • Bundesland Tirol
  • Kategorie Öffentlich
  • Nutzfläche 1080 m²
  • Client Mpreis Warenvertriebs GmbH
  • StatikerInnen Alfred Brunnsteiner
  • Weitere KonsulentInnen Gebäudetechnik mechanical engineer
    Moser und Partner
  • Baufertigstellung 2010
  • FotografInnen Christian Flatscher

Web Publikationen


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